Miguel Henkel gleich dreimal auf dem Podium

Sehr zufrieden zeigten sich Trainer Mario Henkel und  Betreuer Stefan Lier über das Abschneiden ihrer Schützlinge bei den Landesmeisterschaften in südthüringischen Gera.

Es kommt nicht all zu oft vor, daß alle Athleten mit einer Medaille um Hals nach Hause kommen, freute sich Henkel über das Ergebnis. Allem voran sein Sohn Miguel der bei allen Disziplinen auf das Siegerpodest durfte.


Bei der 2000m Einerverfolgung verpasste er die Silbermedalie um ganze 0,2 Sekunden. In einer Zeit von 2 Minuten 48,4 Sekunden erreichte er ein Stundenmittel von über 42 km/h . Seine Mannschaftskollegen Jakob Vogt, Till Kaufhold und Janik Noah Lier erreichten mit Plätzen 5, 10 und 17 ebenfalls gute Platzierungen.


Beim anschließenden Punktefahren über 40 Runde bei 8 Wertungen stand der Miguel schon ein wenig sauer wegen der zwei Zehntel Sekunden am Start. Zusammen mit dem späteren Sieger und einem Weiteren Fahrer machten er von Anfang an Druck hielten das Tempo so hoch ,dass es ihm gelang das gesamte Feld zu überrunden,sich wieder an die Spitze zu setzen und im Sprint noch Platz Zwei zu erspurten. Jakob und Till kamen auf die Plätze 7 und 10.


Beim der Abschließenden 4 Mannschaftsvervolgung war schon eine Medalie angepeilt, aber gegen starke Gegner aus Erfurt, Gera und Sömmerda ist so etwas kein Selbstläufer. Janik Noah Lier als Anfahrer brachte die „Weissen Tauben“ ordentlich in Schwung Till Kaufhold und Jakob Vogt hielten das Tempo hoch und Kapitän Miguel zog sie die letzten drei Runden ins Ziel. Am Ende reichte es sogar zu Platz zwei mit einer Zeit von 2 Minuten 46 Sekunden 3 Sekunden hinter Erfurt und 3 Sekunden vor Gera.

IMG-20180602-WA0009.jpg wird angezeigt.
U15 Vize-Landesmeister 2000m Mannschaftsverfolgung

Auch die zwei U13 Starter bereiteten uns große Freude. Auch sie erreichten in der 4er Mannschaftsverfolgung  zusammen mit zwei Gastfahrern aus Sömmerda den Vize Landesmeistertitel. 

IMG-20180602-WA0007.jpg wird angezeigt.
U15 Vize-Landesmeister 2000m Mannschaftsverfolgung

Im Punktefahren erreichten Phil Görmer Platz 5 und Lukas Mühlhaus Platz 7 vordere Platzierungen und das obwohl sie noch keine großen Bahnerfahrungen haben. 


Am kommenden Wochenende nehmen die jungen Pedaleure noch an zwei Rennen in Kassel teil, bevor der erste Saisonhöhepunkt im Baden-württembergischen Biberach an der Riß ansteht . Nahe der Schweizer Grenze findet die Deutsche Meisterschaft auf der Straße statt, wo wir die Breitenworbis Fahne hoch halten wollen und Plätze im vorderen Drittel anpeilen.